Richtlinien Bewerbungsunterlagen

Richtlinien für die Bewerbungsunterlagen für das gta-Stipendium

1. Motivationsschreiben (maximal zwei Seiten lang, Mindestschriftgrösse: 10 Punkt)

Das Motivationsschreiben dient als Anschreiben für Ihre Bewerbung. Es sollte darlegen, inwiefern der Abschluss einer Promotion Ihre Karriereentwicklung fördert und wie er sich in Ihre langfristigen Pläne einfügt. Erklären Sie kurz, wie Sie zu Ihrer Themenwahl gekommen sind, wie Sie für die Bearbeitung des Themas gerüstet sind und warum das Institut gta eine geeignete Gastinstitution für diese Forschung ist.

2. Projektskizze (maximal fünf Seiten, einschliesslich Tabellen, Bilder und, falls verwendet, Anmerkungen, aber ausschliesslich der Bibliographie; Mindestschriftgrösse: 10 Punkt)

Die Projektskizze stellt Ihr Forschungsthema, die Hauptziele, Forschungsfragen und den methodischen Ansatz klar dar. Die Skizze sollte auf die einschlägige Literatur verweisen und den allgemeinen akademischen Standards entsprechen. Sie sollte Folgendes enthalten:

  • Zusammenfassung des Forschungsplans (max. 300 Wörter): Legen Sie den Hintergrund und die Gründe für das Projekt, die Ziele und spezifischen Zielsetzungen dar. Erwähnen Sie kurz die anzuwendenden Methoden, die erwarteten Ergebnisse und Auswirkungen.
  • Forschungstand: Ihr Vorschlag sollte den aktuellen Wissensstand auf dem zu erforschenden Gebiet reflektieren. Unter Bezugnahme auf die wichtigsten und relevantesten Publikationen wird darin erläutert, welche bisherigen Erkenntnisse Ausgangspunkt und Grundlage für die geplanten Studien waren; es wird zudem ausgeführt, in welchen Bereichen noch Forschungsbedarf besteht und warum.
  • Ihr eigener Forschungsstand (falls zutreffend): Dokumentieren Sie frühere Beiträge zum vorgeschlagenen Thema, eine einschlägige Expertise, mögliche thematische Verbindungen zwischen Ihrer bisherigen Forschung und dem aktuellen Antrag (z.B. Master-Arbeit, ein früherer Artikel etc.).
  • Zielsetzungen, Hypothese/Forschungsfrage: Erklären Sie die Prämissen, von denen Ihre Forschung ausgeht und was Sie mit dieser erreichen wollen.
  • Vorgesehene Methoden: Definieren Sie den theoretischer Rahmen, die erforderlichen Studien und Feldforschungen, welche Archive besucht und welche Materialien untersucht werden sollen, um die gesetzten Forschungsziele zu erreichen.
  • Wissenschaftliche Relevanz: Beschreiben Sie, welche Auswirkungen Sie von Ihrem Projekt für die Disziplin und für die Wissenschaft insgesamt (Forschung, Ausbildung und Lehre) erwarten.
  • Geplante Forschungsergebnisse: Geben Sie an, in welcher Form Sie Ihre Forschungsergebnisse veröffentlichen möchten (als Artikel in wissenschaftlichen Zeitschriften, in einer Monographie, als Konferenzbeiträge usw.).
  • Zeitplan: Nennen Sie die wichtigsten Etappen des Projektes bis zum Abschluss Ihrer Doktorarbeit drei Jahre nach Beginn des Stipendiums am 1. Oktober 2024.
  • Bibliographie: Listen Sie die im Forschungsplan zitierten Quellen auf. Die Zitierweise erfolgt im MLA-Stil. Die Bibliographie ist nicht in der maximalen Seitenzahl Ihrer Projektskizze enthalten.

3. Lebenslauf (maximal drei Seiten, Mindestschriftgrösse: 10 Punkt)

Der Lebenslauf sollte enthalten:

  • Persönliche Informationen
  • Ausbildung einschliesslich aller Abschlüsse (Bachelor, Master etc., gegebenenfalls mit dem Namen des Betreuers). Massgebend ist jeweils das Datum auf dem Zeugnis.
  • Beruflicher Werdegang einschliesslich der aktuellen Position(en) mit den Namen der Betreuerinnen und Betreuer.
  • Zusammenfassung früherer Lehr- und/oder Forschungstätigkeiten
  • Andere relevante Informationen (Veröffentlichungen, Organisation von Konferenzen oder Ausstellungen, aktive Mitgliedschaften in Kommissionen oder wissenschaftlichen Gesellschaften, Stipendien, Preise, Auszeichnungen)

4. Kontaktangaben für zwei akademische Referenzen

Bitte geben Sie den Namen der Referentin/des Referenten, Titel und institutionelle Zugehörigkeit, Kontaktdaten und die aktuelle E-Mail-Adresse an. Die Referenten sollten per E-Mail erreichbar sein. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung keine vorformulierten Empfehlungsschreiben bei. Nur die Gutachter derjenigen Kandidaten, die für die zweite Phase (Interview) in die engere Wahl gekommen sind, werden im Frühjahr 2024 kontaktiert.

Wichtige Hinweise:

  1. Anders als bei herkömmlichen Promotionskandidaturen wird über die Betreuung der gta-Promotionsstipendien nach Beginn des ersten Studienjahres entschieden. Sie werden in der Bewerbung deshalb keinen bestimmten Betreuer nennen. Um eine faire Beurteilung aller Bewerbungen zu gewährleisten, werden Sie daher gebeten, sich hinsichtlich Ihrer Bewerbung nicht an gta-Professoren zu wenden, weder um sie als einen möglichen Betreuer anzufragen noch um inhaltliche Rückmeldungen einzuholen.
  2. In diesem Stadium der Bewerbung sind keine zusätzlichen Informationen (Diplome, Zeugnisse, Referenzschreiben usw.) erforderlich. Dokumente und Unterlagen, die nicht eingefordert wurden oder die den oben genannten Richtlinien nicht entsprechen, werden daher nicht berücksichtigt.
  3. Sollten sich Fragen im Zusammenhang mit der Bewerbung ergeben, senden Sie bitte ein E-Mail an: .
     
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